Untere Kapfenhardter Mühle

Landhotel Untere Kapfenhardter Mühle | D-75399 Unterreichenbach | Zu den Mühlen 5
Tel. (+49) 07235-9320-0 | Fax (+49) 07235-7180 | info@untere-kapfenhardter-muehle.de

muehle
QualifiziertwanderbarBett und BikeBiker und BettenDehoga Umwelttechniksky

Home

 Unsere original Schwarzwaldmühle liegt ruhig und idyllisch in einem Seitental der Nagold, zwischen Unterreichenbach und dem heilklimatischen Kurort Schömberg im Kur- und Bäderkreis Calw.
In 450 m Höhe befindet sich das Mühlenanwesen:
Das Hotel mit Restaurant und die Getreidemühle mit Ölmühle und Rapsöltankstelle.
Komfort und Nostalgie sind verbunden im Traditionsbetrieb der Mühle. Schon 1260 wurde unser Anwesen als Mahlmühle urkundlich erwähnt. Seit 1873 tragen die Eigentümer den Namen Mönch. 1874 wurde der Fuhrmannsschänke die Schankgenehmigung erteilt.

Ein eichener Stützbalken an der Rezeption zeugt aus dem Jahr 1692. Eigentümer Eckhard Mönch ist nun in der sechsten Generation im Familienbetrieb als Müllermeister tätig und hat die Mühle von seinem Vater Günther Mönch im Jahr 2003 übernommen.

1963 wurde die Mahlmühle aus dem Hauptgebäude in ein anderes Gebäude auf dem Anwesen verlegt. Seitdem wird das ursprüngliche Mühlengebäude als Hotel und Restaurant betrieben. Das große Holzmühlrad mit einem Durchmesser von 7 m erinnert als touristische Attraktion an vergangene Zeiten, als die Wasserkraft noch als einzige Energiequelle eingesetzt wurde.

1632 wurde unterhalb der Mühle die Gutbrunnen-Quelle entdeckt, welcher eine Heilwirkung zugesprochen wurde. Heute dient sie als Trinkwasserversorgung von Unterreichenbach.

Untere Kapfenhardter Mühle

Mühlrad

Logo Naturpark

 

Dehoga UmwelttechnikUmwelt- und Klimaschutz haben an Bedeutung zugenommen.
"Ökologische Nachhaltigkeit" ist zu einem gesellschaftlichen und politischen Leitbild geworden.

Das Hotel- und Gastgewerbe ist als Hauptleistungsträger des Tourismus in Deutschland auf nachhaltiges Wirtschaften und eine intakte Umwelt angewiesen.

Eine umweltbewusste Betriebsführung ist dafür Voraussetzung und wird in unserem Hotelbetrieb umgesetzt: